Share on FacebookTweet about this on TwitterEmail to someone

Christoph Bründl

„Wir leben menschliche Familienkultur.“


Christoph Bründl macht Einkaufen zum Erlebnis. Mit den innovativen Shop-Konzepten der Bründl-Sports-Gruppe begeistert er Kunden und Mitarbeiter gleichermaßen. Als geschäftsführender Gesellschafter sind für ihn die Menschen in seinem Betrieb das größte Kapital. Der familiäre Umgang ist auch für die Kunden spürbar und macht die einzigartige Shopping-Atmosphäre überhaupt erst möglich.

Dort, wo Bründls Vater vor über 60 Jahren auf nur 16 Quadratmetern einen Skiverleih eröffnete, steht heute der Bründl-Flagshipstore. Auf 1.400 Quadratmetern besticht der Shop neben einem außergewöhnlichen Architekturkonzept auch durch ein 3-D-Kino, eine Relax-Lounge, eine Wanderschuh-Teststrecke und vieles mehr. Das Unternehmen ist derzeit an sieben Standorten mit 23 Shops vertreten. Die Bründl-Sports-Gruppe verzeichnet derzeit einen jährlichen Nettoumsatz von mehr als 50 Millionen Euro und beschäftigt rund 400 Mitarbeiter. In naher Zukunft wird eine Expansion auf 30 Shops und 460 Mitarbeiter angestrebt. Der Wachstumsgrundsatz lautet für Christoph Bründl jedoch stets: Wachstum auf Basis von Stärke und nicht von Größe! Er versucht in jedem Moment, sein Geschäftsmodell glaubwürdig vorzuleben, was auch die Mitarbeiter spüren. „Wir schaffen es immer wieder, die besten Talente anzuziehen, zu fördern und auch zu halten. Als Zusatzleistungen werden vor allem Entwicklungsmöglichkeiten und Lebensqualität geboten – und das nicht erst nach Dienstschluss. Ein Job bei uns heißt, permanent die eigene Biografie gestalten zu können“, so Bründl.

Erfolgreich durch Zusammenhalt

Christoph Bründl arbeitete während seines Studiums der Betriebswirtschaft als Sportartikelverkäufer. Bei mehrjährigen Aufenthalten in den USA entwickelte er seine Fähigkeiten weiter. Er war insgesamt sechs Jahre als Account Manager und Marketing Manager für ein amerikanisches Unternehmen tätig, bevor er die Bründl-Sports-Gruppe fünf Jahre gemeinsam mit seinem Vater leitete. 1994 übernahm er schließlich die alleinige Geschäftsführung. Dass ihm seine Mitarbeiter am Herzen liegen, zeigt sich nicht zuletzt im Angebot an Weiterbildungsmöglichkeiten in seiner Firma. Die „Bründl Akademie“ bietet jährlich 32 verschiedene Seminare und Workshops an, die einerseits Kompetenz und Erfahrung aufbauen und andererseits die persönliche Entwicklung fördern. „Unsere Devise lautet, Menschen zu Kunden, ja sogar zu Fans zu machen. Der geradezu familiäre Zusammenhalt macht uns als Arbeitgeber so attraktiv und folglich auch stark“, sagt Bründl.
www.bruendl.at

Fotografiert wurde Christoph Bründl von Gabriele Scheinast aus Salzburg - professionelle People-, Lifestyle- & Werbefotografin .


„Wir leben menschliche Familienkultur.“

 

Fotografin: Gabriele Scheinast
www.scheinast.com